1. Startseite /
  2. Bezirk /
  3. Meldungen /
  4. Konzert zum Ausklang des Gemeindejubiläums
Neuapostolische Kirche Logo

Neuapostolische Kirche

Bezirk Wiesbaden

  • Gemeindesuche 
  • Kontakt 
  • Suche 
  • Menü  Menü 
Bezirk Gemeinden Gemeinschaft Glaube
  • Bezirk
    • Meldungen
    • Termine
    • Chronik
    • Ansprechpartner
    • Organisation
  • Gemeinden
    • Altenkirchen
    • Bad Schwalbach
    • Hof
    • Koblenz
    • Limburg
    • Montabaur
    • Nastätten
    • Neuwied
    • Niedernhausen
    • Oestrich-Winkel
    • Sinzig
    • Taunusstein
    • Wiesbaden
  • Gemeinschaft
    • Kinder
    • Jugend
    • Familien
    • Senioren
    • Ökumene
    • Musik
    • Sternenkinder
    • TrauerOase
  • Glaube
    • Katechismus
    • Bekenntnis
    • Apostelamt
    • Sakramente
    • Gottesdienst

Konzert zum Ausklang des Gemeindejubiläums

 

Das Jubiläumsjahr der Gemeinde Wiesbaden war von Musik geprägt. Es fanden Orgelkonzerte mit Niklas Fischer, Fabrice Kallenbach und Dieter Hauß und ein „Zeitreisekonzert“ mit beliebten Chor- und Gemeindeliedern aus der 125-jährigen Geschichte der neuapostolischen Kirchengemeinden in Wiesbaden statt. Die Aufführung des Oratoriums Elias von Felix Mendelssohn Bartholdy bildete den musikalischen Höhepunkt. Am dritten Adventssonntag klangen die Jubiläumsfeierlichkeiten mit einem adventlich-weihnachtlichen Konzert aus.

Der KonzertChor SüdHessen unter der Leitung von Burkhard A. Schmitt stimmte zum Eingang die zahlreich erschienenen Musikliebhaber mit der Vertonung des bekannten Chorals „Wachet auf, ruft uns die Stimme" aus dem Oratorium „Paulus“ von Mendelssohn Bartholdy auf das dem alljährlichen Auftakt des Kirchenjahres entsprechende Programm ein. Anstelle eines Orchesters hatte Ronald Jeremias am Spieltisch der Orgel die Begleitung des Chores übernommen.

Es folgten teils vertraute, teils weniger bekannte Chorsätze aus mehreren Jahrhunderten. Der musikalische Bogen umfasste Werke alter Meister bis zu zeitgenössischen Komponisten. Johann Crüger, Andreas Hammerschmidt, Felix Mendelssohn Bartholdy, Max Reger waren ebenso vertreten wie John Rutter und Tom Fettke. 

Zum Abschluss des gelungenen Konzerts stimmten Mitwirkende und Zuhörende anstelle einer Zugabe des Chores gemeinsam das Weihnachtslied „O du fröhliche“ an. 
 

1. März 2024
Text: Ehrenfried Schuran
Fotos: Thomas Brunschede

 Via Facebook teilen
 Via WhatsApp teilen
 Via E-Mail teilen
PDF-Version

 

Mehr zum Thema

9. November 2023

Weihnachtskonzert des KCSH

28. Oktober 2023

Jubiläumskonzert: Mendelssohns „Elias“ in Wiesbaden

5. April 2023

125 Jahre Gemeinde Wiesbaden – eine Zeitreise mit Musik

10. Juli 2022

„Selig sind …“ – eindrucksvolles deutsch-französisches Konzert in Wiesbaden

21. Februar 2024

Öffentliche Abschlussprobe des Jugendorchesters am 3. März

12. Juni 2023

Stunde der Orgel

16. September 2020

Orgelkonzerte mit Felix Mende

17. Mai 2019

Orchestertag 2019 wird verschoben

  •  facebook
  •  Youtube
  •  Instagram


Impressum

Kontakt

Sprechen Sie uns gerne an.

Sie erreichen uns per E-Mail unter info@nak-wiesbaden.de oder telefonisch unter +49 231 99785105

 

 

Datenschutzeinstellungen

Interessante Links

Neuapostolische Kirche Westdeutschland

Neuapostolische Kirche International

nac.today

Internationaler Jugendtag 2019

Datenschutzeinstellungen

© 2026 Bezirk Wiesbaden

Datenschutzeinstellungen

Mit Hilfe einiger zusätzlicher Dienste können wir mehr Funktionen (z.B. YouTube-Video-Vorschau) anbieten. Sie können Ihre Zustimmung später jederzeit ändern oder zurückziehen.

Einstellungen/Ablehnen

Datenschutzeinstellungen

Diese Internetseite verwendet notwendige Cookies, um die ordnungsgemäße Funktion sicherzustellen. Jeder Nutzer entscheidet selbst, welche zusätzlichen Dienste genutzt werden sollen. Die Zustimmung kann jederzeit zurückgezogen werden.

Einstellungen

Nachfolgend lassen sich Dienste anpassen, die auf dieser Website angeboten werden. Jeder Dienst kann nach eigenem Ermessen aktiviert oder deaktiviert werden. Mehr Informationen finden sich in der Datenschutzerklärung.

Alle ablehnen Auswahl speichern