Auf reges Interesse stieß das ganztägige Seminarangebot zum Thema: „ An der Grenze der Geduld lauert der Konflikt“. Am Samstag, 17. März 2018 hatten sich 14 Teilnehmer/innen in der Kirche in Altenkirchen versammelt.
Nicht, weil in der Gemeinde viele Konflikte zu lösen wären. Nein, man war sich einig, in der Früherkennung liegt der Gewinn, um Konflikte mit sich und anderen versachlichen und ihnen „den Schrecken“ zu nehmen.
Umso weniger Mühe hat man in der Lösung und schließlich beim Vergeben. Also durchaus ein Thema, das bis hinein in die Seelsorge reicht.
Veranstalter des Seminars waren die Trainer/innen Dagmar und Detlef Sauer sowie Dagmar Windbiel vom Neuapostolisches Sozial- und Bildungswerk, kurz NAK-SBW genannt. Anhand von Fallbeispielen und Gruppenarbeiten, garniert mit persönlichen Erfahrungen, erfuhren die Anwesenden einiges darüber, wie sie mit Konflikten konstruktiv umgehen können. Aufgelockert und anschaulich wurden Begriffe wie Konfliktfähigkeit, Konfliktkultur, Konfliktarten und deren Eskalationsstufen analysiert.
Zu der tollen Stimmung, die die Gruppe den ganzen Tag verbreitete, trug nicht zuletzt die leckere Verpflegung bei, die von einigen Teilnehmern liebevoll vor- und zubereitet wurde. Am Ende der Veranstaltung wünschte sich die Mehrheit der Anwesenden eine Fortsetzung.
Weitere Informationen über das umfangreiche Angebot des SBW können unter www.nak-sbw.de abgerufen werden.