Der frühere Vorsteher der Gemeinde Sinzig, Cornelis Schreyer, ist am 12. Februar 2019 im Alter von 103 Jahren verstorben. Am Freitag, 1. März 2019, besuchte Apostel Gert Opdenplatz die Gemeinde Sinzig, um den Trauergottesdienst zu halten.
1958 kam Cornelis Schreyer mit seiner Familie nach Sinzig und empfing im selben Jahr das Diakonenamt. Im März 1960 wurde er zum Priester ordiniert und bekam nur wenige Tage später den Auftrag, der Gemeinde Sinzig als Vorsteher voranzugehen. Diese Aufgabe begleitete ihn 22 Jahre lang, bis er im Januar 1982 von Bezirksapostel Bischoff in den Ruhestand versetzt wurde.
Kurz vor der Goldenen Hochzeit im Jahre 2003 erlitt seine Frau Charlotte einen Schlaganfall. Fortan lebte das Paar im Seniorenzentrum Maranatha in Bad Bodendorf. Nur wenige Monate nach dem besonderen Ehejubiläum ging Charlotte Schreyer in die Ewigkeit.
Cornelis Schreyer besuchte bis ins hohe Alter die Gottesdienste in seiner Gemeinde und engagierte sich rege im Alltag des Seniorenzentrums.
Apostel Opdenplatz legte der Trauerfeier ein Bibelwort aus Psalm 103, 1-5 zugrunde. In seiner Predigt ging er auf den Namen des Seniorenzentrums ein und stellte die Hoffnung „Maranatha – unser Herr kommt" bzw. "unser Herr, komm!“ in den Mittelpunkt. Er dankte der anwesenden Familie und den Mitarbeiterinnen des Maranathas für die Arbeit, die an unserem Glaubensbruder getan wurde.
1. März 2019
Text:
André Drever