Am 12. Mai erhielten Leonie Meyhuber und Robin Priebe den Segen zu ihrer Konfirmation in der Gemeinde Altenkirchen. Bezirksevangelist Wild betonte in seiner Predigt die Verantwortung nicht nur für die jungen Christen, sondern auch für die Gemeinde.
Zwischen dem 12. und 26. Mai fanden im Kirchenbezirk Wiesbaden die diesjährigen Konfirmationsgottesdienste statt. Den Anfang machte die Gemeinde Altenkirchen mit zwei Konfirmanden, die vor den Altar traten, um Gott zu bekennen und ihm ihre Treue zu geloben.
Verantwortung für Konfirmanden und Gemeinde
In seiner Predigt wandte sich Bezirksevangelist Peter Wild mehrfach an die Konfirmanden: „Wichtig ist euer Gelübde und die Verantwortung, die ihr übernehmt. Wichtig ist aber auch die Gemeinde, denn sie hat auch Verantwortung, nämlich euch einen Platz in der Gemeinde einzuräumen und euch zu unterstützen.“
Ferner zitierte er aus dem Text eines bekannten Popsongs: "Ich habe einen Schatz gefunden. Und er trägt deinen Namen. Du bist das Beste was mir je passiert ist." Unser Schatz heiße Jesus Christus. Es sei das Beste was uns passiert ist. Er habe uns bei seinem Namen gerufen, wir sind sein. Er habe uns wertgeachtet und sagt uns: „Du bist mein Kind.“
14. Juni 2019
Text:
Thomas Brunschede,
Clemens Fischer
Fotos:
Andreas Plonczynski
Datenschutzeinstellungen
Mit Hilfe einiger zusätzlicher Dienste können wir mehr Funktionen (z.B. YouTube-Video-Vorschau) anbieten. Sie können Ihre Zustimmung später jederzeit ändern oder zurückziehen.
Datenschutzeinstellungen
Diese Internetseite verwendet notwendige Cookies, um die ordnungsgemäße Funktion sicherzustellen. Jeder Nutzer entscheidet selbst, welche zusätzlichen Dienste genutzt werden sollen. Die Zustimmung kann jederzeit zurückgezogen werden.
Einstellungen
Nachfolgend lassen sich Dienste anpassen, die auf dieser Website angeboten werden. Jeder Dienst kann nach eigenem Ermessen aktiviert oder deaktiviert werden. Mehr Informationen finden sich in der Datenschutzerklärung.