Die Gemeinden Limburg, Montabaur und Bad Camberg, waren am Mittwoch, 25.09.2019, zu einem Gottesdienst in der Gemeinde Limburg eingeladen. Den Gottesdienst feierte Apostel Opdenplatz und versetzte den Limburger Priester Bernd Nebgen in den Ruhestand.
Apostel Opdenplatz verwendete als Grundlage das Bibelwort aus 2. Petrus 3, Vers 2: „dass ihr gedenkt an die Worte, die zuvor gesagt sind von den heiligen Propheten, und an das Gebot
des Herrn und Heilands, das verkündet ist durch eure Apostel.“ Er stellte den Refrain eines Chorliedes in den Mittelpunkt des Gottesdienstes: „Der Heiland sorgt für dich, täglich auf’s neu, er ist ein Freund und in Ewigkeit treu. Selig, wer allzeit sich auf ihn verlässt, der Heiland sorgt für dich, traue ihm fest!“ Dazu sagte er, dass der Begriff „Heiland“ sehr umfassend sei. Jesus offenbarte sich in seinen Werken als Heiland, als Erretter, Erlöser, von Gott gesandt und mit seinem Wirken weit über die Dimension des Sichtbaren und Zeitlichen hinausgehend.
In seiner Ansprache zur Ruhesetzung dankte der Apostel Priester Nebgen für seine Tätigkeit und hob besonders hervor, dass Bernd Nebgen ein offenes Ohr für alle habe und besonders die Kranken versorge. Priester Nebgen wurde 1979 als Diakon und im Jahr 2009 zum Priester für die Gemeinde Limburg. ordiniert Gemeinsam mit seiner Frau hatte er sich - nicht nur im Unterricht - auch um die Konfirmandinnen und Konfirmanden gekümmert.