Im Gottesdienst zum 4. Advent am 20.12.2020 empfingen Adalbert und Christa Meyhuber den Segen zu ihrer Goldenen Hochzeit. Grundlage des Gottesdienstes war das Wort aus Phil. 4,4 „Freut Euch – der Herr ist nahe!“
Der Vorsteher der Gemeinde, Hirte Lothar Kiel, unterstrich in seiner Predigt die Botschaft, dass uns Freude erfüllt angesichts der nahen Wiederkunft Jesu sowie seiner gegenwärtigen Nähe in den Gemeinden und in unserem Leben. Das zeigt sich in einer zeitlichen und einer räumlichen Dimension.
Zeitlich erleben wir ihn in der Hoffnung auf seine anstehende Wiederkunft, räumlich erkennen wir ihn in den Gottesdiensten, im Gemeindeleben, im Gebetsleben und in der Feier des Heiligen Abendmahls. Erfüllt von dieser Freude wollen wir das Evangelium verkünden und damit unseren Mitmenschen zeigen: Wir haben euch lieb und möchten diese frohe Botschaft mit euch teilen.
In seiner Ansprache an das Goldhochzeitspaar erwähnte der Vorsteher, dass die beiden hier an dieser Stelle, heute auf den Tag genau vor 50 Jahren, den Segen zu ihrer Hochzeit erhielten. Die Eheleute Meyhuber gehörten später zur Gemeinde Puderbach. Nachdem Puderbach 2015 geschlossen wurde, kamen sie wieder zurück nach Altenkirchen und Adalbert Meyhuber diente auch dort noch, bis zu seiner Ruhesetzung in 2016, den Geschwistern als Priester.
Der Segenshandlung legte der Vorsteher das Wort aus Phil. 1,6 zu Grunde: „Ich bin darin guter Zuversicht, dass der in euch angefangen hat das gute Werk, der wird's auch vollenden bis an den Tag Christi Jesu.“