Schon seit längerer Zeit hatte er die Gottesdienste in der Gemeinde Taunusstein besucht - bislang als Gast. Am 20. Dezember wurde Alexander Golla nun offiziell in die Gemeinde aufgenommen.
Bezirksevangelist Udo Müller ging zu Beginn dieses Advent-Gottesdienstes zunächst auf das zuvor an der Orgel vorgetragene Lied "Advent ist es heut" ein. Der Beginn der dritten Strophe lautet: „Er tat es für dich“. Jesus Christus, der in seiner Zeit auf der Erde ja auch Mensch war und als solcher fühlte, wusste was er erleben würde. Trotzdem brachte er sein Opfer: Er tat es für Dich. Ein jeder könne dies auf sich beziehen und sich darüber freuen.
Mit dem Hinweis auf die durch das Opfer Jesu ausgelöste Freude ging der Bezirksevangelist auf das Bibelwort ein, das diesem Gottesdienst zugrunde lag: „Freuet euch in dem Herrn allewege, und abermals sage ich: Freuet euch!“ (Philiper 4, 4). Apostel Paulus begründet den Aufruf zur Freude im nachfolgenden Vers: „Der Herr ist nahe!“
Die Nähe Jesu Christi sei in einem zeitlichen und einem räumlichen Sinn zu verstehen. Die Erwartung der nahen Widerkunft Jesu Christi sei die zeitliche Dimension. Sie soll Freude auslösen, auch wenn schwierige Situationen, Krankheiten, Nöte, Belastungen da sind. Weiterhin bedeute der Satz "Der Herr ist nahe" auch, dass Jesus heute gläubigen Menschen nahe ist - im Alltag, im Gottesdienst, durch Gebetserhörungen und besonders im Heiligen Abendmahl.
Aufnahme
Die Aufnahme, die in dem Gottesdienst vollzogen werden solle, sei ebenfalls ein Resultat des Erlebens der göttlichen Nähe.
Nach dem Predigtteil und der Sündenvergebung war dieser Zeitpunkt nun gekommen. Der Bezirksevangelist betonte noch einmal die Freude der Gemeinde, dass ein gläubiger Mensch neuapostolischer Christ werden wolle. Mit der Aufnahme bekennt sich ein Christ, der in einer anderen Kirche formgerecht die Heilige Wassertaufe empfangen hat, öffentlich zur neuapostolischen Glaubenslehre und wird damit dauerhaft zum Heiligen Abendmahl zugelassen.
Nach der Handlung der Aufnahme und der Feier des Heiligen Abendmahls ging dieser Adventsgottesdienst zu Ende.
Datenschutzeinstellungen
Mit Hilfe einiger zusätzlicher Dienste können wir mehr Funktionen (z.B. YouTube-Video-Vorschau) anbieten. Sie können Ihre Zustimmung später jederzeit ändern oder zurückziehen.
Datenschutzeinstellungen
Diese Internetseite verwendet notwendige Cookies, um die ordnungsgemäße Funktion sicherzustellen. Jeder Nutzer entscheidet selbst, welche zusätzlichen Dienste genutzt werden sollen. Die Zustimmung kann jederzeit zurückgezogen werden.
Einstellungen
Nachfolgend lassen sich Dienste anpassen, die auf dieser Website angeboten werden. Jeder Dienst kann nach eigenem Ermessen aktiviert oder deaktiviert werden. Mehr Informationen finden sich in der Datenschutzerklärung.