1. Startseite /
  2. Bezirk /
  3. Meldungen /
  4. Gottesdienst mit Versiegelung in Taunusstein
Neuapostolische Kirche Logo

Neuapostolische Kirche

Bezirk Wiesbaden

  • Gemeindesuche 
  • Kontakt 
  • Suche 
  • Menü  Menü 
Bezirk Gemeinden Gemeinschaft Glaube
  • Bezirk
    • Meldungen
    • Termine
    • Chronik
    • Ansprechpartner
    • Organisation
  • Gemeinden
    • Altenkirchen
    • Bad Schwalbach
    • Hof
    • Koblenz
    • Limburg
    • Montabaur
    • Nastätten
    • Neuwied
    • Niedernhausen
    • Oestrich-Winkel
    • Sinzig
    • Taunusstein
    • Wiesbaden
  • Gemeinschaft
    • Kinder
    • Jugend
    • Familien
    • Senioren
    • Ökumene
    • Musik
    • Sternenkinder
    • TrauerOase
  • Glaube
    • Katechismus
    • Bekenntnis
    • Apostelamt
    • Sakramente
    • Gottesdienst

Gottesdienst mit Versiegelung
in Taunusstein

 

Am 21. August feierte die Gemeinde Taunusstein zusammen mit Bad Schwalbach und Niedernhausen einen festlichen Gottesdienst, den Apostel Gerd Opdenplatz leitete. Ein besonderer Höhepunkt dieses Mittwochabends war die Heilige Versiegelung des kleinen Marlon Jakob.

Die Predigt basierte auf einem Bibeltext aus 2. Mose 13,21: "Und der Herr zog vor ihnen her, am Tage in einer Wolkensäule, um ihnen den rechten Weg zu zeigen, und bei Nacht in einer Feuersäule, um ihnen zu leuchten, damit sie Tag und Nacht wandern konnten."

Zu Beginn seiner Predigt griff Apostel Opdenplatz das Chorlied "Herr, schenk mir deinen Geist" auf. Im Zusammenhang mit der Heiligen Versiegelung, die während des Gottesdienstes gespendet wurde, erklärte er, dass die Liebe Gottes in unsere Herzen ausgegossen wird – nicht in kleinen Mengen, sondern in Fülle. Diese göttliche Liebe bleibt erhalten und soll in unserem Handeln und Reden erkennbar sein.

Die Wolken- und Feuersäule aus dem alttestamentlichen Text symbolisiert die Gegenwart Gottes, die das Volk Israel durch die Wüste führte. Im Neuen Testament wird die Führung Gottes durch die Wolke und das Feuer symbolisiert, wobei das Feuer insbesondere beim Kommen des Heiligen Geistes in Form der "feurigen Zungen" sichtbar wird. Heute gibt der Heilige Geist uns Menschen Orientierung im Alltag und bei Entscheidungen. Oft bitten wir Gott um bestimmte Zeichen, um sicherzugehen, dass wir die richtigen Entscheidungen treffen. Apostel Opdenplatz betonte jedoch, dass wir den richtigen Weg bereits kennen, wenn wir uns an Gottes Gebote und das Evangelium halten. Jesus selbst betete vor wichtigen Entscheidungen – dieses Beispiel sollten auch wir uns zum Vorbild nehmen, um im Gebet den Dialog mit Gott zu suchen.

Wir können selbst zu Wegweisern für andere werden, wenn wir die göttliche Liebe durch unsere Taten und gemeinsames Gebet sichtbar machen. Gott führt uns durch das Wirken des Heiligen Geistes, durch die Orientierung an den Geboten und an der Nächstenliebe. Jesus zeigte uns durch sein Leben auf der Erde klare Richtlinien auf, die wir nachverfolgen können, um unser Ziel zu erreichen.

Hirte Suck leitete die Gemeinde in die Vorbereitung auf das Heilige Abendmahl. Er hob hervor, dass sowohl das Heilige Abendmahl als auch die Heilige Versiegelung nicht als Routine betrachtet werden sollten, sondern heilig sind.

In seiner Ansprache zur Heiligen Versiegelung erinnerte Apostel Opdenplatz die Eltern an ihre besondere Verantwortung. Jesus sagte: "Ich bin der Weg, die Wahrheit und das Leben." Eltern sollten mit ihren Kindern beten, besonders in schwierigen Situationen, damit die Kinder lernen, dass ihre Eltern Gott vertrauen.

Nach dem Heiligen Abendmahl beendete der Apostel den Gottesdienst mit dem Schlusssegen und verabschiedete sich persönlich von den Anwesenden.

5. Oktober 2024
Text: Markus Brinkmann
Fotos: Thomas Brunschede

 Via Facebook teilen
 Via WhatsApp teilen
 Via E-Mail teilen
PDF-Version

 

Mehr zum Thema

10. Februar 2023

Heilige Versiegelung, Ruhesetzung und Ordinationen

10. Oktober 2018

Menschlicher und göttlicher Frieden – Apostel in Wiesbaden

25. März 2018

Den durch Christus berechtigten Optimismus leben - Apostel Opdenplatz in Wiesbaden

3. Dezember 2025

Christus im Herzen

20. Juni 2018

Ruhesetzung in Bad Schwalbach

24. August 2026

Mit Jesus im Lebensschiff – Versiegelungen und Ordinationen in Wiesbaden

29. November 2022

Die Herrlichkeit der Gotteskindschaft – Festgottesdienst mit Ruhesetzung, Ordination und goldener Hochzeit

12. Januar 2025

„Ihr seid Kinder des Lichts“ Heilige Versiegelung in Taunusstein

  •  facebook
  •  Youtube
  •  Instagram


Impressum

Kontakt

Sprechen Sie uns gerne an.

Sie erreichen uns per E-Mail unter info@nak-wiesbaden.de oder telefonisch unter +49 231 99785105

 

 

Datenschutzeinstellungen

Interessante Links

Neuapostolische Kirche Westdeutschland

Neuapostolische Kirche International

nac.today

Internationaler Jugendtag 2019

Datenschutzeinstellungen

© 2026 Bezirk Wiesbaden

Datenschutzeinstellungen

Mit Hilfe einiger zusätzlicher Dienste können wir mehr Funktionen (z.B. YouTube-Video-Vorschau) anbieten. Sie können Ihre Zustimmung später jederzeit ändern oder zurückziehen.

Einstellungen/Ablehnen

Datenschutzeinstellungen

Diese Internetseite verwendet notwendige Cookies, um die ordnungsgemäße Funktion sicherzustellen. Jeder Nutzer entscheidet selbst, welche zusätzlichen Dienste genutzt werden sollen. Die Zustimmung kann jederzeit zurückgezogen werden.

Einstellungen

Nachfolgend lassen sich Dienste anpassen, die auf dieser Website angeboten werden. Jeder Dienst kann nach eigenem Ermessen aktiviert oder deaktiviert werden. Mehr Informationen finden sich in der Datenschutzerklärung.

Alle ablehnen Auswahl speichern