Katechismus

Der Katechismus der Neuapostolischen Kirche ist das Grundlagenwerk über den neuapostolischen Glauben. Er beinhaltet eine systematische Darstellung der neuapostolischen Glaubenslehre. Das Buch bringt gemeinsame Grundüberzeugungen aller Christen zum Ausdruck und zeigt daneben die Besonderheiten des neuapostolischen Glaubens auf. Der Katechismus beantwortet nicht alle Detailfragen, eröffnet jedoch viele Möglichkeiten für den Dialog und für die Auseinandersetzung mit Glaubensfragen und Zeitthemen.

Katechismus

Katechismus in Fragen und Antworten

Inhalt des Katechismus

Ausgehend von der Heiligen Schrift sowie den ökumenischen Konzilien des 4. bis 7. Jahrhunderts nach Christus und den altkirchlichen Bekenntnissen stellt der Katechismus die wesentlichen Aussagen des christlichen Glaubens sowie die Erkenntnisse dar, die sich seit der Wiederbesetzung des Apostelamtes im frühen 19. Jahrhundert entwickelt haben und im neuapostolischen Glaubensbekenntnis formuliert worden sind.

So geht es im ersten Kapitel um die Selbstoffenbarung Gottes, der sich von Menschen erkennen lässt – in der Natur und in der Geschichte der Menschen –, Aufschluss über sich gibt – als Schöpfer und Erhalter der Schöpfung, als Erlöser und Heilsbringer, als Tröster, der in alle Wahrheit leitet – und den Menschen seinen Willen kund tut. Auch Ausführungen zur Heiligen Schrift gehören zum ersten Kapitel.

Erläuterungen zum neuapostolischen Glaubensbekenntnis und eine Darlegung der Lehre von der Dreieinigkeit Gottes bilden die Kapitel 2 und 3. Im vierten Kapitel wird Aufschluss gegeben über den Sündenfall und die Notwendigkeit der Erlösung. Das Folgekapitel handelt von den Zehn Geboten und ihrer Bedeutung in unserem Leben. Kapitel 6 gilt der Kirche Christi, Kapitel 7 dem geistlichen Amt – dabei wird das Apostelamt als Quelle aller weiteren Ämter verstanden –, Kapitel 8 den Sakramenten, Kapitel 9 dem Leben nach dem Tod und Kapitel 10 der Lehre von den zukünftigen Dingen.

Die Darstellungen zur neuapostolischen Glaubenslehre – in den genannten zehn Kapiteln – werden durch Ausführungen zur Geschichte des Christentums und der Neuapostolischen Kirche (Kapitel 11) sowie zum Gottesdienst und zur allgemeinen Lebenspraxis (Kapitel 12 und 13) ergänzt.

Der Katechismus

Geschichte des Katechismus

Der Katechismus der Neuapostolischen Kirche wurde 2012 veröffentlicht – zum 150-jährigen Bestehen der Neuapostolischen Kirche. Zum ersten Mal lag damit eine umfassende systematische Darstellung der neuapostolischen Glaubenslehre vor. Zuvor gab es bereits Publikationen, die wesentliche Elemente des neuapostolischen Glaubens beschrieben. Doch mehr und mehr war eine umfassendere Darstellung der Lehre gefordert: Zum einen von den Kirchenmitgliedern, zum anderen von ökumenischen Gesprächspartnern. Zudem ist die Neuapostolische Kirche in vielen Ländern mit unterschiedlichem kulturellen Hintergrund tätig, sodass ein einheitliches Grundlagenwerk erforderlich wurde, um die lehrmäßige Einheit trotz aller Unterschiede zu festigen.

Blick in den Katechismus

Der Katechismus im Internet

Über die Druckfassung hinaus finden sich die Inhalte zum Nachlesen auf den Internetseiten der Kirche.

Zudem sind der Katechismus und der Katechismus in Fragen und Antworten als kostenfreie App mit komfortabler Suchfunktion erhältlich.

iOS App (erhältlich im App Store)

Android App (erhältlich in Google play)

Katechismus der Neuapostolischen Kirche im App Store

Katechismus in Fragen und Antworten

2015 erschien ergänzend zum Katechismus der „Katechismus in Fragen und Antworten“. Das Buch gibt den Text der Langfassung des Katechismus in konzentrierter Form wieder und ist aufgrund der Aufteilung in 750 Fragen und Antworten sowie der eingängigen Formulierungen mit nur wenigen Fachbegriffen angenehm leicht zu lesen.

Der „Katechismus in Fragen und Antworten“ soll künftig als unterrichtsbegleitendes Lehrwerk in allen kirchlichen Unterrichten Verwendung finden, da er gut geeignet ist, die christliche Lehre im Allgemeinen und die spezifischen Lehraussagen der Neuapostolischen Kirche im Besonderen anschaulich zu vermitteln.

Katechismus in Fragen und Antworten im Internet

iOS App (erhältlich im App Store)

Android App (erhältlich in Google play)

Der Katechismus der Neuapostolischen Kirche in Fragen und Antworten