Vier jungen Christen traten am Sonntag, 19. Mai, vor den Altar der Gemeinde Wiesbaden, um ihre Treue zu Gott zu geloben und den Segen zu ihrer Konfirmation zu erhalten.
Bezirksevangelist Hans-Dieter Laux ermutigte die Konfirmanden in seiner Predigt, sich zu Gott zu bekennen und Jesus Christus zum Gesprächsthema zu machen. Beim Reden über Christus müsse man sich keine Gedanken machen, sondern "die Freude einfach rauslassen."
Ein Bekenntnis zu Gott beinhalte aber auch, in schwierigen Zeiten zu Gott zu stehen, Gottesdienste auch in solchen Phasen zu besuchen und die Feier des Heiligen Abendmahls wichtig zu nehmen.
Der besondere Stellenwert der Gemeinde für die Jugendlichen und die Bedeutung der Jugend für die Gemeinde war ein weiterer Schwerpunkt der Predigt. Die Jugend sei ein wichtiger Teil der Gemeinde. "Bringt euch ein, ihr werdet gebraucht."
Highlight IJT
Nur wenige Tage nach der Konfirmation konnten die Konfirmanden mit einem Highlight in ihre Jugendzeit starten: Mit mehr als 30.000 Teilnehmern fand vom 30. Mai bis zum 2. Juni der Internationale Jugendtag in Düsseldorf statt. An vier Tagen konnten sie in der Arena und dem Messegelände zahlreiche Veranstaltungen erleben. In der "Halle der Begegnungen" und anderen Ausstellungsflächen konnten sie viele unterschiedliche Impulse für ihren Glauben mitnehmen und sich mit anderen Jugendlichen austauschen.
14. Juni 2019
Text:
Thomas Brunschede
Fotos:
Jan Erik Brunschede