Wie in den letzten Jahren fand auch diesmal wieder das Konfirmandenwochenende in der Jugendherberge Bad Ems statt.
Am Freitag Abend versammelten sich 16 Konfirmanden mit ihren Betreuern, darunter drei jugendliche Betreuer. Nach gemeinsamen Kennenlernen durch Erraten der vorher geschossenen Portraitfotos (Dalli-Klick) war auch diesmal wieder am Abend eine „Abordnung“ der Jugend unter dem Thema „Faszination Jugend“ zur Motivation und gemeinsamen Singen und Kennenlernen anwesend. Ein besonderer Akzent setzte die Jugend durch die Einstimmung auf den Jugendtag in Oberhausen sowie den IJT 2019 in Düsseldorf.
Am Samstagmorgen „bewegte“ Annette diesmal wieder „alle“ im gemeinsamen Fitnessprogramm. Danach fand das schon traditionsreiche Liturgiespiel statt. Die anschließende Fahrt mit der steilen Kurwaldbahn sollte verdeutlichen: das Zugseil der Bahn ist ein Bild für die ziehende Liebe Gottes, aber auch beispielgebend dafür, wenn einmal Bedrängnisse einen nach unten ziehen, der Glaube durch das Band der Liebe gehalten wird.
Bad Ems ist ein Ort der Brunnen. Das veranlasste uns, drei solcher Brunnen zu besuchen und das Mineralwasser zu probieren. Unter dem Thema „Chillen to Go, ein Brunnengespräch“, präsentierten Dieter und Annette an einer Quelle in beeindruckender Weise einen Bibliolog zum Thema „Jesus und die Samariterin“.
Wieder in der Jugendherberge angekommen gesellte sich Besuch, nämlich Bezirksevangelist Udo Müller, mitten unter die Konfirmanden. Das auf dem Gelände durchgeführte Strategie- und Geschicklichkeitsspiel „Power of Tower“ begeisterte nicht nur die Konfirmanden, sondern auch einige Besucher der Jugendherberge.
Der Abend war dazu gedacht, sich musikalisch und geistlich auf den Gottesdienst am Sonntag vorzubereiten. Dazu wurden wieder gemeinsam persönliche Bibeltexte und Lieder durch die Konfirmanden ausgesucht.
Der Sonntag war geprägt durch den Gottesdienst, den diesmal unser Priester Friso Janßen aus der Gemeinde Niedernhausen hielt. Das Bibelwort lautete: „Und er sprach zu ihnen: Warum habt ihr mich gesucht? Wisst ihr nicht, dass ich sein muss in dem, was meines Vaters ist?“ (Lukas 2, Vers 49). Eine Situation, die auch unsere Konfirmanden dazu ermutigen sollen, Gott gegenüber treu zu bleiben.
Nach gemeinsamen Gruppenfoto und Mittagessen wurde das Konfirmandenwochenende beendet. Zu erwähnen ist noch, dass dieses Jahr ein Fotobuch mit den 25 besten Schnappschüssen (von einigen Konfirmanden selbst ausgesucht) erstellt und an die Konfirmanden mit den bei der Konfirmation überreicht wird.
Datenschutzeinstellungen
Mit Hilfe einiger zusätzlicher Dienste können wir mehr Funktionen (z.B. YouTube-Video-Vorschau) anbieten. Sie können Ihre Zustimmung später jederzeit ändern oder zurückziehen.
Datenschutzeinstellungen
Diese Internetseite verwendet notwendige Cookies, um die ordnungsgemäße Funktion sicherzustellen. Jeder Nutzer entscheidet selbst, welche zusätzlichen Dienste genutzt werden sollen. Die Zustimmung kann jederzeit zurückgezogen werden.
Einstellungen
Nachfolgend lassen sich Dienste anpassen, die auf dieser Website angeboten werden. Jeder Dienst kann nach eigenem Ermessen aktiviert oder deaktiviert werden. Mehr Informationen finden sich in der Datenschutzerklärung.